Schmalblättriges Greiskraut im Weinberg

Der Übeltäter, das schmalblättrige Greiskraut

Ein optimaler Lebensraum besteht aus Bausteinen, die ineinandergreifen! Klimatische Bedingungen, Vorkommen an einer Vielfalt von passenden Pflanzen, die wiederum die entsprechenden Tiere versorgen, Nist- und Brutmöglichkeiten und einiges mehr sind für einen lebendigen Lebensraum nötig. Die heimische Flora und Fauna sind aufeinander angewiesen und passen zusammen.

Wenn von außen ein Eindringling dazukommt, der sich stark einmischt, gerät solch ein Lebensraum in Schieflage und funktioniert nicht mehr. Dies geschieht, wenn sich Pflanzen stark invasiv verhalten. Solch ein Eindringling ist das schmalblättrige Greiskraut.

Das Schmalblättrigen Greiskraut (Senecio inaequidens) aus der Gattung der Greiskräuter (Senecio) / Familie der Korbblütler (Asteraceae) verdrängt die heimische Flora und ist in den Weinbergsäumen hier in Winningen schon sehr dominant!

Es ist ein Neophyt und erobert seit ungefähr 10-15 Jahren explosionsartig unsere Region. Seine ursprüngliche Heimat liegt in Südafrika. Im 19. Jahrhundert wurde die Pflanze eingeschleppt. Es ist eine stark invasive Pflanze und gehört in Mitteleuropa mittlerweile zu den häufigsten Greiskraut-Arten.

Die Blüte des schmalblättrigen Greiskrauts (Senecio inaequidens).
Große Bestände des schmalblättrigen Greiskrauts in allen Weinbergslagen.

In den Weinbergsäumen rund um Hamm, Weinlehrpfad, Distelberg, aber auch sehr stark im Brückstücksbereich, hat das schmalblättrige Greiskraut meinen Beobachtungen zufolge schon die Oberhand gewonnen und unsere heimische Flora stark verdrängt. Dies könnte neben dem Klimawandel ein Aspekt zum Rückgang des Apollofalters sein. Das schmalblättrige Greiskraut ist im Vormarsch und wird, wenn wir nicht handeln, nicht nur die wichtigen Apollofutterpflanzen, sondern unsere gesamte heimische Vielfalt an Wildblumen verdrängen.

Nur wenn ALLE Bausteine des Lebensraumes – also geeignete Stellen zur Eiablage, Futterpflanzen der Raupe und auch die Futterpflanzen des Falters – vorhanden sind, wird der Apollofalter weiter hier zu sehen sein. Natürlich spielt das auch allen anderen Tieren wie Insekten, Reptilien, Vögeln und Säugetieren sowie den naturliebenden Menschen in die Karten

Aus diesem Grund mache ich mich für ein Projekt stark, das zur Eliminierung des schmalblättrigen Greiskrauts und damit der Wiederherstellung der heimischen Flora dient – die Apollomission!

Moselapollofalter
Der Mosel-Apollofalter, (Parnassius apollo vinningensis)
Wenn die Pflanze den Samenstand erreicht hat, sollte sie nicht mehr entfernt werden, da sich dadurch der Samen stark verbreitet.
Das schmalblättrige Greiskraut ist robust und sehr aufdringlich. Selbst kleinste Nischen und Risse in Mauern werden eingenommen.